OUR FOCUS AREAS - FUTURE OF BUILDINGS

What you can expect from us:

HIGH QUALITY BUILDING MODULES

We produce high quality building modules for a variety of applications. Whether for a home or a commercial use – we have the solution! Let yourself be surprised by our innovative approaches and solutions.

Modular construction will make a significant contribution to the construction of buildings over the next few years. Our wood modules are future-oriented from an ecological point of view.

DIGITAL BUILDING CONCEPTS / BUILDING OPERATION SYSTEM

Together with our partners, we develop new methods for controlling buildings – based on state-of-the-art software solutions. Whether in the B2B sector or as software for the end user, our new operating system for the use of buildings can be used for all applications in the building, whether at home or in the office.

GROUNDBREAKING ENERGY CONCEPTS

With our partners, we have developed ground-breaking concepts for energy supply. They save not only money but well thought out down to the last. Together with the energy industry, we created intelligent storage solutions with the approach of “no carbon”. Thus, we make a contribution for energy revolution.

COMPREHENSIVE CONSULTING SERVICES FOR MODULAR CONSTRUCTION

Look at us as a partner for your questions, when it comes to the rapid implementation of real estate projects. With our solutions, you can have an a ready building one year after project start. And at the highest quality level. Speak to us when you have asks about our products and services. For future cities need good, fast, cost-effective and flexible solutions. It still must apply the highest quality criteria.

 

ABOUT US - OUR FOCUS - OUR TOPICS

Learn more about our vision and about modular building construction

so we think about:
modular buildings
energy concepts
real estate developments
partnership

there will be billions more people in the cities

Modular concepts can make a small contribution to accomplishing this task.

For many years, we deal with the consequences of climate change and our limited resources. We have decided to develop concepts which are climate-neutral as well as conserving resources. Social considerations are in focus at the same time. What we consider, to when it comes to real estate development and energy supply can be used worldwide.

More than 7.000.000.000 people on Earth live today, 3.500.000.000 of them live in the cities nowadays. By 2050 it will be 10.000.000.000 people which then 7.000.000.000 in cities will live. This means that we must build the world in which we live today once again in not even 35 years. And with the resources that we have, so that future generations will have a livable future.

Thus, it is our task in the conflict between climate protection and resource conservation on the one hand and a high demand on the other side to find appropriate solutions for the buildings of the future.

That prompts us to realize the best concepts and to use at the same time most modern technique in the building and in the production. Our customers should not compromise on comfort, yet at the same time have the good feeling of having done something for the future of our planet.

Our buildings can be built very short time and still achieve the highest quality standards. We pay attention to the design of our product lines precisely to a future use. For comfortable extras can be factory ordered with us already and placed later, per update, especially for technical details or temporarily used.

With these considerations, we want to contribute to the immense issues off the global growth arising tackle and a little way to solve them, like in a role model to contribute.

modulare Konstruktion

MODULAR HYBRID BUILDING CONCEPTS

We develop modular building concepts with a high proportion of wood while respecting the use of renewable raw materials. The wood we need is replaced by appropriate reforestation. Thus, apart from the comfort in our modular buildings, the comfort and the good room climate, we achieve one thing above all else - sustainability! We create our buildings turnkey with guaranteed delivery and price guarantee. With our concepts and projects affordable housing is finally realizable again.

CO ²-NEUTRAL ENERGY CONCEPTS

The energy transition will deal much in the next few decades. Only if we put every bit of strength to make this change, we will remain a Livable World for generations to come. That spurs us on. That's why we develop not only simple buildings or building modules. We have thought also of very special energy supply solutions. With modern and at the same time cost effective storage solutions, we contribute to the energy revolution and through our back-up storage solution to better utilization of all power plants.

SOCIALLY RESPONSIBLE REAL ESTATE DEVELOPMENTS

Not only climate change concerns us. The large demand for real estate has led to ever increasing prices worldwide. In addition, the rules for construction of buildings assume ever greater proportions. Both ensures that for many issues not priced reasonable deals can be created. The modular manufacturing we ensure that we can get the highest quality that meet the rules, while keeping a reasonable price level.

PARTNER FOR MUNICIPALITIES

We see ourselves as partners for all issues around solving housing, schools, daycare centres and similar buildings. With our solutions, we help to quickly, cost-effectively and sustainably create buildings that serve housing or other municipal needs. Together with the municipality, we analyse the needs and implement the projects quickly. We reduce the number of project and construction times by more than half! In this way, we achieve affordable and modern living at the same time.

modular planned residential project

MODULAR PLANNED PROJECTS LEAD TO SHORT-TERM CONSTRUCTION TIMES, REDUCE PROJECT COSTS AND ARE VERY RESOURCE-FRIENDLY (Hellsinge Garden City - Karres en Brands)

residential projects, which are quickly available – we solve this with module construction

With our solutions, we are able with shortest lead times to implement housing projects.

Especially if the demand on housing must be met quickly, our solutions offer. We operate in the low-cost segment, as well as high-quality housing and can respond flexibly to the respective local conditions. For larger projects, we combine the far-reaching benefits of our modular solutions. The modular construction allows the optimization of project development in terms of time, quality and costs and relieves the project team. In particular the participating architects can focus on the creative themes.

Do you want it to be micro?

Of course, we are also your partner if you want to realize a project in the area of ​​small apartments. Whether it is business apartments or student housing, we offer you convincing solutions. And you get a sustainable product that is just as convincing as it is energetically.

THESE CONSIDERATIONS DRIVE US...

… and inspire us to act properly.

caret-down caret-up caret-left caret-right
Günther Oettinger - EU Commissioner

“Today, more than 7,000,000,000 people already live on Earth…

... 3.5 billion of them in the cities. In 2050 there will be 10 billion people, of which 7 billion will live in cities. This means that in less than 35 years we will have to rebuild the world in which we live today. And this with the resources we have, so that future generations have a future worth living for."

Eckart von Hirschhausen

“Sorting trash will not be enough. …

... The treatment must address several areas, such as energy production, mobility and nutrition."

Greta Thunberg

“Today, we use one hundred million barrels of oil every single day. …

… There are no politics to change that. There are no rules to keep that oil in the ground. So we can't save the world by playing by the rules, because the rules have to be changed. Everything needs to change and it has to start today."

Elon Musk

“We’re running the most dangerous experiment in history right now, …

... which is to see how much carbon dioxide the atmosphere can handle before there is an environmental catastrophe."

Chinese wisdom

“When the wind of change blows, ….

... some people build walls, others build windmills."

Mark Twain

“Of course I am interested in the future. …

... I want to spend the rest of my life in it. "

Quality for urban planning - modular building allows for an unimagined variety ...

... and is the right project decision, especially in inner-city locations.

By the way, did you know that we plant trees again for each wood module manufactured by us

and make sure that the ecological balance is maintained. This is our contribution to climate protection.

But not only in reforestation we think sustainably. In all of our business areas we want to offer sustainable solutions and so we want to be a model for future property developments. Climate protection is very important to us. Through the use of wood in modular buildings, we actively contribute to the protection of our environment - wood saves enormous amounts of carbon dioxide.

up to 72 percent of the costs in building construction are avoidable costs

modular building construction is a way to affordable housing ...

Living is becoming more and more a luxury property and is hardly affordable for many people. Especially in the booming regions, there is only a very low supply of housing and often too high purchase and rental prices. There are many causes for this. One very important reason: More and more people are retiring and new workers are recruited by the companies. As a result, more housing is needed as the number of households increases. This development will continue and intensify in the coming years, at least until the baby boomers reach retirement age. In addition, the demand pressure in the booming metropolitan regions will continue to increase as the trend in the cities continues to increase. This is another argument why we are facing the challenge of affordable housing.

As a result, there are rising prices in all market segments, in the student apartment as well as in family housing or in the field of senior citizens’ housing. In addition to the pure market-specific topics, many cost drivers arise in the real estate projects themselves.

The dream of owning your own home or apartment is easier to achieve with a modular building.

The dream of owning your own home or apartment is easier to achieve with a modular building.

Which choice do we have?

Of course, we can shy away from this development and surrender before the development, or we face the task and work together to solve this great challenge.

Many factors in project development can not be influenced. The price and the location of a property are usually predetermined, the building codes and municipal statutes are usually rigid.

And yet we have the choice:

• We can rely on standardized modular concepts
• We can increase the speed of project development
• We can leverage the experience of planners and developers who have this expertise
• We can question the function in the floor plans and omit superfluous components
• We can adapt the building equipment exactly to the existing budget
• We can increase the flexibility for future use just by using modular concepts
• We can quickly make housing available and
• We can realize a perfect living experience on smaller apartment layouts.


We tackle all of this at SEMODU.

Advantages of modular construction:

modular construction reduces project costs considerably

modular construction shortens construction time by more than half

modular construction saves our resources

modular construction considerably reduces construction defects

modular building in wood construction can lead to a CO2 neutral project

THE CONSIDERATIONS ON ENERGY - GROUNDBREAKING ENERGY CONCEPTS

For many years now we deal with the effects of energy-policy considerations in the development of society and consider in particular the effects on the real estate industry. Considerations for price developments in the construction, competitiveness, second rent or rents general, but also to the efficiency of real estate companies have always played a major role. From this we have developed supply solutions that meet the needs of our customers in particular. Save the energy that you need later on for a long time ago. As heat or electricity. With our partners, we have developed ideal concepts. The core of the energy supply is in our basic conception about power. This makes it possible in addition to the self-sufficiency in particular also depict the necessary future energy mix today. Where we can dispense with fossil fuels, because no corresponding usage rules exist, we rely entirely on electricity. We will advise you on the possibilities. You as our customer will have access to the solutions of the future today, so your power supply already today meets the requirements of the coming decades. Because with our solutions, we have the flexibility to respond to changing circumstances and buildings not only when heating but also when cooling is needed. So we meet the needs of the future. With a manageable additional initial investment we make later upgrades easy.

By the way, we want to make the energy technology used in the buildings we develop again understandable. At the same time we reach with our energy concepts but also a reduction in costs, both in investment, as well as the future maintenance.

The future of the building will be shaped most of such energy concepts, once companies realize that we need to completely eliminate the emission of carbon dioxide in order not to burden our climate further.

In addition to the methods we have developed brand new,we rely on other sustainable solutions to the energy supply. These include geothermal energy, what means geothermal heat and ice storage. In essence , however, we rely on the vacuum tank and in future increasingly on battery storage. With our storage technology, we contribute not only to save energy but provide for the construction of modular buildings, which have a positive energy balance.

POWER TO HEAT USING A SPECIAL VACUUM TECHNOLOGY

With our partners we have developed a technique that makes it possible to store surplus electricity already during the summer months and to provide almost lossless in winter and make heat available. We store the electricity as heat in a very large vacuum tank. The vacuum reservoir is dimensioned so that a buffer is created for several days.

We use the most modern techniques and construction systems for our project developments and construction projects. We also offer services as part of a so-called service development. Participation in our project developments and urban development measures in the context of a joint venture or project-related cooperation is always possible.

modular or serial housing project in Leverkusen
Living in a modular house

Whether it's about wood modules, hybrid building modules, timber frame construction, system modules or system engineering in general, we always use the right technology for the specific project. In doing so, we differentiate module construction for each project, ie the use of entire room cells and room system and serial construction. In serial construction, the advantages of two-dimensional prefabricated building elements are used, whereby in module construction, the use of room modules of the highest manufacturing quality is used. The room modules are usually equipped ready for occupancy. Depending on the project, however, it is also possible to reduce the degree of coverage of the building modules in order to offer more options for any special requests.

Modular construction and modular project developments are our expertise. Please contact us if you too want to benefit from the advantages, the speed and the cost advantage. Or you simply invest in our modular project developments in Germany.

modular planning of a residential building

UNSERE SCHWERPUNKTE - ZUKUNFT DER GEBÄUDE

Das können Sie von uns erwarten:

HOCHWERTIGE GEBÄUDEMODULE

Wir produzieren qualitativ hochwertige Gebäude-Module für eine Vielzahl von Anwendungen. Egal ob für ein Wohnhaus oder eine gewerbliche Nutzung – wir haben die Lösung! Lassen Sie sich von unseren innovativen Ansätzen und Lösungen überraschen.

Modulares Bauen wird in den nächsten Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Bau von Gebäuden leisten. Unsere Holzmodule sind dabei unter ökologischen Gesichtspunkten zukunftsweisend.

DIGITALE GEBÄUDEKONZEPTE / BUILDING OPERATION SYSTEM

Wir entwickeln gemeinsam mit Partnern neue Methoden für die Steuerung von Gebäuden – dabei liegen modernste Softwarelösungen zugrunde. Ob im B2B-Bereich oder als Software für den Endnutzer, unser neues Betriebssystem für die Nutzung von Gebäuden lässt sich für alle Anwendungen im Gebäude, ob zuhause oder im Büro nutzen.

WEGWEISENDE ENERGIEKONZEPTE

Mit unseren Partnern haben wir bahnbrechende Konzepte für die Energieversorgung entwickelt. Sie sparen nicht nur Geld, sondern sind bis ins Detail durchdacht. Zusammen mit der Energiewirtschaft haben wir intelligente Speicherlösungen mit dem Ansatz „no carbon“ entwickelt . Damit leisten wir einen Beitrag zur Energiewende.

UMFASSENDE BERATUNGSLEISTUNGEN DER ENTWICKLUNG MODULARER GEBÄUDE

Betrachten Sie uns als Partner für Ihre Fragen, wenn es um die schnelle Umsetzung von Immobilienprojekten geht. Mit unseren Lösungen können Sie ein Jahr nach dem Projektstart ein Gebäude fertigstellen. Und auf höchstem Qualitätsniveau. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen haben. Für die Zukunft brauchen Städte gute, schnelle, kostengünstige und flexible Lösungen. Es müssen dabei immer die höchsten Qualitätskriterien gelten. Wir sorgen dafür.

 

ÜBER UNS - UNSER FOKUS - UNSERE THEMEN

Erfahren Sie mehr zu unserer Vision und zum modularen Bauen

So denken wir über:
modulare Gebäude
Energie
Projektentwicklungen
Partnerschaft

in den nächsten 35 Jahren wird sich die Bevölkerung in den Städten weltweit verdoppeln

Modulare Konzepte können einen kleinen Beitrag bei der Bewältigung dieser Herausforderung leisten.

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit den Folgen des Klimawandels und unseren begrenzten Ressourcen. Wir haben uns entschieden Konzepte zu entwickeln, die sowohl möglichst klimaneutral als auch ressourcenschonend sind. Gleichzeitig stehen soziale Überlegungen mit im Fokus. Was wir uns überlegen, soll in puncto Immobilien Entwicklung und Energieversorgung weltweit einsetzbar sein.

Heute leben bereits mehr als 7.000.000.000 Menschen auf der Erde, davon 3.500.000.000 in den Städten. 2050 werden es 10.000.000.000 Menschen sein, wovon dann 7.000.000.000 in Städten leben werden. Das bedeutet, dass wir in noch nicht einmal 35 Jahren die Welt in der wir heute leben noch einmal bauen müssen. Und dies mit den Ressourcen die wir haben, so dass auch künftige Generationen eine lebenswerte Zukunft haben.

Somit ist es unsere Aufgabe im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Ressourcenschonung auf der einen Seite und großem Bedarf auf der anderen Seite geeignete Lösungen für die Gebäude der Zukunft zu finden.

Das treibt uns an, die besten Konzepte zu realisieren und gleichzeitig modernste Technik im Gebäude und in der Produktion einzusetzen. Denn unsere Kunden sollen auf Komfort nicht verzichten und trotzdem gleichzeitig das gute Gefühl haben, etwas für die Zukunft unseres Planeten getan zu haben.

Unsere Gebäude lassen sich kürzester Zeit errichten und erreichen dennoch höchste Qualitätsstandards. Dabei achten wir in der Gestaltung unsere Produktlinien genau auf die spätere Nutzung. Denn komfortable Sonderausstattungen können bei uns bereits ab Werk bestellt und insbesondere bei technischen Details auch später, per Update, nachgeordert oder temporär genutzt werden.

Mit diesen Überlegungen zum modularen Bauen und einer hybriden Bauweise wollen wir dazu beitragen die immensen Fragen, die sich aus dem weltweiten Wachstum ergeben anzugehen und ein Stück weit zu deren Lösung, gerne auch in einer Vorbildfunktion, beizutragen.

modulare Konstruktion

MODULARE HYBRIDE GEBÄUDEKONZEPTE

Wir entwickeln modulare Gebäudekonzepte mit einem hohen Holzanteil und achten dabei gleichzeitig auf den Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Das von uns benötigte Holz wird durch entsprechende Aufforstungen wieder ersetzt. Damit erreichen wir neben dem Komfort in unseren modularen Gebäuden, der Behaglichkeit und dem guten Raumklima vor allem eines - Nachhaltigkeit! Unsere Gebäude erstellen wir schlüsselfertig mit Termingarantie und Preisgarantie. Mit unseren Konzepten und Projekten ist bezahlbares Wohnen endlich wieder realisierbar.

CO² NEUTRALE ENERGIEKONZEPTE

Die Energiewende wird uns in den nächsten Jahrzehnten viel beschäftigen. Nur wenn wir alle Kraft einsetzen, um diesen Wandel zu schaffen, werden wir auch für die kommenden Generationen noch eine lebenswerte Welt bewahren können. Das spornt uns an. Deswegen entwickeln wir nicht nur einfache Gebäude oder Gebäudemodule. Wir haben auch an ganz besondere Energieversorgungslösungen gedacht. Mit modernen und gleichzeitig kosteneffizienten Speicherlösungen tragen wir zur Energiewende und durch unsere Back-Up-Speicherlösung zur besseren Auslastung aller Kraftwerke bei.

SOZIALVERTRÄGLICHE IMMOBILIENENTWICKLUNGEN

Nicht nur der Klimawandel beschäftigt uns. Die große Nachfrage nach Immobilien hat weltweit zu immer weiter steigenden Preisen geführt. Zudem nehmen die Vorschriften zum Bau von Gebäuden immer größere Ausmaße an. Beides sorgt dafür, dass für viele Fragestellungen keine preislich vernünftigen Angebote geschaffen werden können. Durch die modulare Fertigung erreichen wir aber, dass wir bei höchster Qualität die Vorschriften erfüllen und gleichzeitig ein vernünftiges Preisniveau halten können.

PARTNER FÜR KOMMUNEN

Wir sehen uns als Partner für alle Fragen rund um die Lösung von Schaffung von Wohnraum, Schulen, Kindertagesstätten und ähnlichen Gebäuden. Mit unseren Lösungsansätzen verhelfen wir zur raschen, kosteneffizienten und nachhaltigen Schaffung von Gebäuden, die Wohnzwecken oder anderen kommunalen Erfordernissen dienen. Gemeinsam mit der Kommune analysieren wir den Bedarf und setzen die Projekte zügig um. Übliche Projekt- und Bauzeiten reduzieren wir um mehr als die Hälfte! So erreichen wir bezahlbares und modernes Wohnen gleichzeitig.

modular geplantes Wohnprojekt

modular geplante Projekte führen zu kürzeren Bauzeiten, senken die Projektkosten und sind sehr ressourcenschonend

Wohnprojekte, die rasch verfügbar sind – durch Modulbau

Mit unseren Lösungen können wir mit kürzesten Vorlaufzeiten Wohnprojekte realisieren.

Gerade wenn die Nachfrage nach Wohnraum schnell erfüllt werden muss, bieten unsere Lösungen einen großen Vorteil. Wir sind im Low-Cost-Bereich sowie im hochwertigen Wohnraum tätig und können flexibel auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort reagieren. Bei größeren Projekten kombinieren wir die weitreichenden Vorteile unserer modularen Lösungen. Der modulare Aufbau ermöglicht die Optimierung der Projektentwicklung hinsichtlich Zeit, Qualität und Kosten und entlastet das Projektteam. Insbesondere die beteiligten Architekten können sich auf die kreativen Themen konzentrieren.

Mikrowohnen - micro Housing - micro logement

Soll es Mikrowohnen sein?

Selbstverständlich sind wir auch dann Ihr Partner, wenn Sie ein Projekt im Umfeld kleiner Wohnungen verwirklichen möchten. Ob es dabei um Business-Appartements geht oder um studentisches Wohnen, wir bieten Ihnen überzeugende Lösungen. Und dabei erhalten Sie ein nachhaltiges Produkt, das energetisch genauso überzeugt.

DIESE ÜBERLEGUNGEN TREIBEN UNS AN...

… und inspirieren uns richtig zu handeln.

caret-down caret-up caret-left caret-right

„Heute leben bereits mehr als 7.000.000.000 Menschen auf der Erde …

... davon 3,5 Mrd. in den Städten. 2050 werden es 10 Mrd. Menschen sein, wovon dann 7 Mrd. in Städten leben werden. Das bedeutet, dass wir in noch nicht einmal 35 Jahren die Welt, in der wir heute leben, noch einmal bauen müssen. Und dies mit den Ressourcen die wir haben, so dass auch künftige Generationen eine lebenswerte Zukunft haben.“ 

Günther Oettinger - EU-Kommissar

„Müll sortieren wird nicht reichen…

... die Behandlung muss an mehreren Bereichen ansetzen, wie Energieerzeugung, Mobilität und Ernährung."

Eckart von Hirschhausen

„Wir benutzen heute täglich 100 Mio Barrel Öl. …

... Es gibt keine Bemühungen, das zu ändern. Es gibt keine Regeln, die dafür sorgen, dass das Öl im Boden bleibt. Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute."

Greta Thunberg

„Wir führen gerade das gefährlichste Experiment in der Geschichte durch, …

... nämlich zu sehen, mit wie viel Kohlendioxid die Atmosphäre umgehen kann, bevor es zu einer Umweltkatastrophe kommt."

Elon Musk

„Wenn der Wind des Wandels weht, …

... bauen manche Leute Mauern, andere Windmühlen."

Chinesische Weisheit

„Natürlich interessiert mich die Zukunft. …

... Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“

Mark Twain

Qualität für den Städtebau - modulares Bauen ermöglicht eine ungeahnte Vielfalt...

... und ist gerade in innerstädtischen Lagen die richtige Projektentscheidung.

modulare Projektentwicklung mit herausragender Architektur – – in anspruchsvollen städtebaulichen Situationen ist das modulare Bauen oft der Schlüssel für die Lösung der Projektentwicklungsaufgabe

modulare Projektentwicklung mit herausragender Architektur - - in anspruchsvollen städtebaulichen Situationen ist das modulare Bauen oft der Schlüssel für die Lösung der Projektentwicklungsaufgabe

Übrigens, wussten Sie, dass wir für jedes von uns gefertigte bzw. verarbeitete Holzmodul wieder Bäume pflanzen

und darauf achten, dass das ökologische Gleichgewicht gewahrt bleibt. Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz.

Aber nicht nur bei der Wiederaufforstung denken wir nachhaltig. In allen Unternehmensbereichen wollen wir zukunftsfähige Lösungen anbieten und so ein Vorbild für zukünftige Immobilienentwicklungen sein.

Bis zu 72 Prozent der Kosten am hochbau sind vermeidbare Kosten

modulares Bauen ist ein Weg zum bezahlbaren Wohnen...

Wohnen wird immer mehr zum Luxusgut und ist für viele Menschen kaum mehr erschwinglich. Gerade in den boomenden Regionen gibt es nur ein sehr geringes Wohnungsangebot und das oft zu hohen Kauf- und Mietpreisen. Ursachen gibt es dafür viele. Ein ganz wesentlicher Grund: Immer mehr Menschen gehen gerade in den Ruhestand und neue Arbeitskräfte werden deswegen von den Firmen angeworben. Dies führt dazu, dass mehr Wohnraum benötigt wird, da die Zahl der Haushalte steigt. Diese Entwicklung wird sich auch weiter fortsetzen und in den kommenden Jahren noch verstärken, mindestens solange bis die geburtenstarken Jahrgänge überwiegend ins Rentenalter gekommen sind. Zudem wird der Nachfragedruck in den boomenden Metropolregionen weiter zunehmen, da der Trend in die Städte sich weiter verstärkt. Dies ist ein weiteres Argument weswegen wir uns der Aufgabe des bezahlbaren Wohnens stellen. Steigende Preise gibt es dadurch in allen Marktsegmenten, beim Studentenapartment genauso, wie beim Familienwohnen oder auch im Bereich des Seniorenwohnens. Neben den reinen marktspezifischen Themen entstehen viele Kostentreiber aber in den Immobilienprojekten selbst.

Der Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung ist leichter zu erreichen mit einem modularen Gebäude.

Der Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung ist leichter zu erreichen mit einem modularen Gebäude.

Welche Wahl haben wir?

Wir können uns freilich vor dieser Entwicklung verschließen und vor der Entwicklung kapitulieren oder wir stellen uns der Aufgabe und arbeiten gemeinsam an der Lösung dieser großen Herausforderung.
Viele Faktoren bei der Projektentwicklung lassen sich nicht beeinflussen. Der Preis und die Lage eines Grundstücks sind meist vorgegeben, die Bauvorschriften und städtische Satzungen sind in aller Regel starr.

Und dennoch haben wir die Wahl:

  • Wir können auf standardisierte modulare Konzepte zurückgreifen
  • Wir können die Geschwindigkeit der Projektentwicklung erhöhen
  • Wir können die Erfahrung von Planern und Entwicklern nutzen, die genau über diese Expertise verfügen
  • Wir können die Funktion in den Grundrissen hinterfragen und überflüssige Bauteile weglassen
  • Wir können die Gebäudeausstattung exakt auf das vorhandene Budget anpassen
  • Wir können die Flexibilität für zukünftige Nutzungen gerade durch den Einsatz modulare Konzepte erhöhen
  • Wir können Wohnraum schnell verfügbar machen und
  • Wir können auf kleineren Wohnungsgrundrissen ein perfektes Wohnerlebnis realisieren.

Das alles gehen wir bei SEMODU an.

Vorteile durch modulares Bauen:

modulares Bauen senkt die Projektkosten ganz erheblich

modulares Bauen verkürzt die Bauzeit um mehr als die Hälfte

modulares Bauen schont unsere Ressourcen

modulares Bauen reduziert die Baumängel ganz erheblich

modulares Bauen in Holzbauweise kann zu einem CO2 neutralen Projekt führen

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der energiepolitischen Überlegungen auf die gesellschaftliche Entwicklung und betrachten dabei insbesondere auch die Rückwirkungen auf die Immobilienwirtschaft. Überlegungen zu Preisentwicklungen am Bau, zur Wettbewerbsfähigkeit, zweiter Miete oder der Mietentwicklung generell, aber auch zur Wirtschaftlichkeit von Immobilienunternehmen spielten dabei immer eine große Rolle. Daraus haben wir Versorgungslösungen entwickelt, die dem Bedarf unserer Kunden in besonderem Maße gerecht werden. Speichern Sie die Energie, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt benötigen bereits längere Zeit vorher. Als Wärme oder als Strom. Mit unseren Partnern haben wir die richtigen Konzepte parat. Der Kern der Energieversorgung erfolgt in unserer Grundkonzeption über Strom. Dies ermöglicht es neben der Eigenversorgung insbesondere auch den zukünftig erforderlichen Energiemix bereits heute abzubilden. Dort wo wir auf fossile Energieträger verzichten können, weil keine entsprechenden Nutzungsvorschriften bestehen, setzten wir voll und ganz auf Strom. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten. Denn Sie als unser Kunde sollen bereits heute auf die Lösungen der Zukunft zurückgreifen können, damit Ihre Energieversorgung bereits heute den Anforderungen der nächsten Jahrzehnte entspricht. Denn mit unseren Lösungen können wir flexibel auf sich ändernde Gegebenheiten reagieren und Gebäude nicht nur beheizen sondern, bei dem Bedarf der Zukunft, auch kühlen. Mit einer überschaubaren zusätzlichen Anfangsinvestition ermöglichen wir durch unsere Modularität eine spätere unkomplizierte Nachrüstung.

Ganz nebenbei wollen wir die in den Gebäuden eingesetzte Energietechnik wieder verständlich machen. Gleichzeitig erreichen wir mit unseren Energiekonzepten aber auch eine Reduzierung der Kosten, sowohl bei der Investition, wie auch bei der späteren Wartung.

Die Zukunft der Gebäude wird weltweit von derartigen Energiekonzepten geprägt sein, sobald sich die Erkenntnis weiter durchsetzt, dass wir auf den Ausstoß von Kohlendioxid gänzlich verzichten müssen, um unser Klima nicht weiter zu belasten.

Neben den von uns ganz neu entwickelten Methoden setzen wir zusätzlich, dort wo der Einsatz Sinn macht, auf andere nachhaltige Lösungen zur Energieversorgung. Dazu gehören Geothermie, also Erdwärme und Eisspeicher. Im Kern setzen wir jedoch auf Vakuumtanks und zukünftig verstärkt auf Batteriespeicher. Mit unserer Speichertechnologie tragen wir nicht nur zur Energieeinsparung bei sondern sorgen für den Bau modularer Gebäude, die eine positive Energiebilanz aufweisen.

Wir verwenden die modernsten Techniken und Bausysteme für unsere Projektentwicklungen und Bauvorhaben. Dabei bieten wir auch Leistungen im Rahmen eines sogenannten Service-Developement an. Eine Beteiligung an unseren Projektentwicklungen und städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen im Rahmen eines Joint-Venture oder eine projektbezogenen Zusammenarbeit ist dabei grundsätzlich immer möglich.

modulares bzw. serielles Wohnprojekt in Leverkusen
Wohnen im modularen Haus

Ob es um Holzmodule, hybride Gebäude-Module, Holzrahmenbauweise, Systemmodule oder den Systembau im Allgemeinen geht, wir setzten immer die richtige Technik für das konkrete Projekt ein. Dabei unterscheiden wir bei jedem Projekt den Modulbau, also den Einsatz ganzer Raumzellen und Raumsystem und den seriellen Bau. Beim seriellen Bau werden die Vorteile zweidimensional vorgefertigter Bauelemente eingesetzt, wobei beim Modulbau, der Einsatz von Raummodulen in höchster Fertigungsqualität zum Einsatz kommt. Die Raummodule sind dabei in aller Regel bezugsfertig ausgestattet. Projektabhängig ist es jedoch auch möglich den Ausstattungsgrad der Baumodule zu reduzieren, um für etwaige Sonderwünsche mehr Möglichkeiten zu offerieren.

Modulbau, modulares Bauen und modulare Projektentwicklungen sind unsere Expertise. sprechen Sie uns an, wenn auch Sie vom Vorteil, der Geschwindigkeit und dem Kostenvorteil profitieren wollen. Oder Sie investieren einfach in unsere modularen Projektentwicklungen in Deutschland.

Architektur für modulare und serielle Projekte

Unser Service - aktuelle Infos zu Fragen rund um das Thema bezahlbares Wohnen

Wohnungsmarkt - Gründe für die aktuelle Preissituation

Gründe für die derzeitige Preissituation am Wohnungsmarkt gibt es viele. wir gehen auf fünf wichtige Faktoren ein:

1 - In vielen Metropolregionen erfolgt ein ständiger Zuzug. Dafür verantwortlich ist zum einen die gute wirtschaftliche Situation, aber auch die Attraktivität dieser Regionen in Bezug auf Lage, Freizeitqualität, Internationalität und kulturellem Angebot. Diesen Trend gibt es weltweit. So gehen viele Studien davon aus, dass sich der Anteil der städtischen Bevölkerung weltweit bis zum Jahr 2050 auf bis zu 70% erhöhen wird. Dies würde, das gesamte Bevölkerungswachstum mit eingerechnet, dazu führen, dass weltweit die städtische Bevölkerung sich in diesem Zeitraum (ab 2015 betrachtet) nahezu verdoppelt.

2 - Eine hohe Nachfrage führt zu steigenden Preisen. dies ist nicht nur beim eigentlichen Wohnungsangebot zu beachten, auch die Schaffung von Wohnraum verteuert sich. Durch knappe Personalressourcen der am Bau Beschäftigten, wird der Kostendruck verstärkt. 

3 - Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter, gleichzeitig erfolgt ein Zuzug in die attraktiven Regionen. Da ältere Menschen in aller Regel in ihrer alten Wohnung leben wollen, auch wenn die Familie auszieht oder der Lebenspartner verstirbt, ist absolut nachvollziehbar. Es führt jedoch dazu, dass dadurch der Wohnraumverbrauch pro Kopf in der Bevölkerung zunimmt.

4 - Eine weitere Verknappung ist aber ebenfalls mit verantwortlich: dass nur begrenzt verfügbare Bauland. Nicht zu vergessen in der ganzen Gemengelage sind aber die sich ständig verschärfenden Vorschriften und damit wachsenden technischen Anforderungen an neue Bauvorhaben.

5 - Die Zinsentwicklung in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass auch die Renditen im Wohnungsbau ständig zurückgehen und bei Neubauimmobilien in attraktiven Lagen seit 2011 kontinuierlich auf mittlerweile deutlich unter 4% gesunken sind. Direkt damit gekoppelt ist aber die Preisentwicklung beim Kauf von Eigentumswohnungen oder bei der Miete einer Wohnung. Denn: Sinkt die Rendite, steigen die Preise.